„Pick by Voice“ ist ein aktueller Trend in der Lagerlogistik, sogar im Tiefkühlbereich. Doch wann, wo und wie profitiert man am besten davon? Die Circlon | group kann hier beraten und hat zugleich eine etablierte Lösung zur Implementierung an der Hand.

Ein sprachgesteuertes Lagerhaus – das verspricht höchste betriebliche Flexibilität und eine optimale Auslastung. Einarbeitungszeiten werden kürzer, Fehlerquoten und Betriebskosten sinken, erhebliche Produktivitätssteigerungen sind möglich. Zudem sinkt auch die Fluktuation bei den Mitarbeitern, da Kommissionierer und mobile Arbeiter in der Regel gerne mit ergonomischer und einfacher Technik arbeiten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Sprachsteuerung in Distributionszentren immer beliebter wird.

Doch ganz so einfach ist das nicht! Der Wertschöpfung geht die Analyse der aktuellen Betriebs- und Arbeitsabläufe sowie die Bewertung und Planung der Einführung einer sprachgesteuerten Lösung voraus. Schon an diesem Punkt setzt die Circlon | group an, die als autorisierter Honeywell Partner mit dem System „Vocollect“ die führende Voice-Lösung im Portfolio führt. Als Vocollect Voice Solution Provider ist die Circlon | group in der Lage, das sogenannte „Pick by Voice“ in unterschiedlichste Umgebungen zu integrieren, Anpassungen gemäß individuellen Kundenanforderungen zu realisieren und nachhaltigen Support für Voice-Applikationen zu bieten.

Erst analysieren, dann profitieren

Eine Vocollect-Lösung ist besonders sinnvoll, wenn mobile Mitarbeiter zum Beispiel in Distributionszentren Aufträge kommissionieren. Doch am Anfang jeder Implementierung ist es notwendig, bestehende Strukturen und Abläufe auf Eignung und Realisierung zu prüfen („Value-Engagement-Prozess“). Das Team der Circlon | group verschafft sich hierbei einen detaillierten Einblick in die vorhandenen spezifischen betrieblichen Arbeitsabläufe. Dabei wird untersucht, inwieweit sich Vocollect in die bestehende Infrastruktur integrieren lässt und ob die Kombination mit vorhandenen Scannern, Pick-to-Light-Verfahren oder automatisierten Systemen überhaupt möglich ist.

Bei den Gesprächen mit den Projektverantwortlichen geht es darum, die Zielvorstellungen und Prioritäten herauszufinden und die (positiven) Auswirkungen von Vocollect im Workflow richtig einzuschätzen. Werksbegehungen werden vorgenommen, um die aktuellen Abläufe vor Ort zu analysieren und zu dokumentieren, und um zu sehen, wie die Mitarbeiter ihre Aufgaben erledigen. Danach kann das Team der Circlon | group Empfehlungen und Entscheidungshilfen für die Umsetzung der Voice-Technologie geben. Erst auf die Weise lässt sich das enorme Potenzial von sprachgesteuerten Kommissionierungsprozessen optimal nutzen.

Mittels Spracheingabe kommissionieren

Bei Vocollect arbeitet der Kommissionierer mit einem kabelgebundenen oder kabellosen Headset, beispielsweise mit dem Vocollect SRX2 Wireless Headset, das den Arbeitskomfort in Distributionszentren erheblich verbessert. Die Aufträge werden ausgehend vom Lagerverwaltungssystem (LVS) per WLAN an den Mobilcomputer des Kommissionierers gesendet. Über die Sprachausgabe des Headsets wird das Regal angegeben, von dem die Waren zu entnehmen sind. Gedruckte Kommissionierlisten gehören somit der Vergangenheit an.

Ist der Kommissionierer am Regal angelangt, nennt er die dort angebrachte Prüfziffer, damit das System eine Überprüfung vornehmen kann. Bei korrekter Prüfziffer erhält der Kommissionierer Informationen darüber, wie viele Einheiten er aus dem Regal entnehmen soll. Nach der Entnahme quittiert er den Vorgang per Spracheingabe.

Als Mobilcomputer für die Headsets dient die Vocollect Talkman-Serie A700. Der Talkman A710 arbeitet ausschließlich drahtlos, der A720 unterstützt sowohl drahtlose als auch kabelgebundene Headsets. Der Talkman A730 verfügt darüber hinaus über einen integrierten Scanner für den Nahbereich und optimiert damit Arbeitsabläufe, bei denen gelegentlich gescannt werden muss. Das ergonomische Gerät kann beim Scannen von Barcode-Etiketten auf Behältern oder Kisten ganz einfach am Gürtel befestigt bleiben.

Weniger Fehler, höhere Kommissionierleistungen

In der Welt der Logistik werden Optimierungen in Sekunden gemessen, deshalb geht es hier darum, Verzögerungen in den Abläufen möglichst zu vermeiden bzw. zu reduzieren. In vielen Fällen können dank Spracherkennung per Headset zeitliche Einsparungen bei höherem Komfort und besserer Ergonomie erzielt werden – somit steigt die Produktivität.

Mit Vocollect haben die Mitarbeiter beim Kommissionieren die Hände und Augen frei. Das verbessert nicht nur die Ergonomie; auch die Unfallgefahr sinkt, da die Kommissionierer ihre Aufmerksamkeit voll auf das Geschehen im Umfeld, zum Beispiel auf umherfahrende Gabelstapler, richten können und nicht mehr auf Bildschirme fixiert sind.

Heiko Krause, Marketing Manager für Vocollect Solutions bei Honeywell, bestätigt diese Vorteile und ergänzt: „Auch die Fehlerraten können je nach Anwendung um 25 bis 50 Prozent sinken. Anwender bestätigen, dass sich Fehlerquoten von 0,3 bis 0 Prozent realisieren lassen. Damit eignet sich Vocollect auch für kritische Anwendungen in der Medizintechnik bzw. im Pharmabereich, wo Fehler in den meisten Fällen nicht tolerierbar sind.“

Alles aus einer Hand – einschließlich WLAN-Kompetenz

Vocollect ist mittlerweile schon seit 30 Jahren am Markt verfügbar und damit eine sehr ausgereifte Lösung. Sie wird von Honeywell ständig weiterentwickelt. Die SoundSense-Technologie sorgt für eine exzellente Spracherkennung und das „Advanced Speech Recognition Protocol“ stellt sicher, dass keine Sprachdaten verloren gehen. Das System wird mit der Zeit immer genauer, da es sich dank „Adaptive Speech Recognition“ an die Sprechgewohnheiten der Benutzer anpasst, sogar an verschiedene Dialekte.

Da Vocollect die Daten per Funk ans ERP-/LVS-System überträgt ist eine stabile WLAN-Infrastruktur erforderlich. Auch hierbei kann die Circlon | group helfen, da sie über die Jahre vielfältige Erfahrungen in vielen WLAN-Projekten gesammelt hat.

Für die schnelle und reibungslose Implementierung der Vocollect-Lösung ist es ratsam, sich einen kompetenten und erfahrenen Partner an Bord zu holen, denn dem Solution Provider kommt im gesamten Projektverlauf eine besondere Bedeutung zu - von der Vorbesprechung bis hin zum nachhaltigen Support. Auch die Softwarespezialisten der Circlon | group greifen auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück und können deshalb bei allen Anforderungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Haben Sie Interesse an der Lösung? Vereinbaren Sie doch einfach eine Persönliche Beratung

Top