By the specialist in mobile IT roll-outs of every size – and the smooth roll-in of old devices.

If a customer initiates a generation upgrade for its mobile IT, the new hardware has to be provided to all users in the company in a roll-out phase that is a short as possible and above all, problem-free – whether these users are production employees in an industrial enterprise, delivery drivers for a parcel delivery service, or sales reps in retail branches. But this does not happen if the devices are simply handed out with no preparation or additional support. The devices have to be ready to use immediately with all of their accessories and managed right from day one. Downtime caused by a delay in the roll-out phase or the unavailability of devices sometimes leads to downtime and financial consequences for an entire company.

Experienced planning and implementation

As a full-service provider for mobile data recording, PDS has decades of experience in the planning and complete implementation of roll-outs. An independent partner of device manufacturers like Honeywell, Zebra, and M3, PDS knows how to get mobile IT assets to their users in a planned and coordinated way.

PDS works with the customer even in the planning phase to define which hardware and software configurations are needed so that the devices are ready to use immediately. They not only discuss technical specifications, but also agree on exact time frames so that the roll-out is implemented and completed on schedule.

Ready to use with the newest software and hardware

Configuring the software involves installing the customer’s individual applications on the handheld devices – even different versions if there are country-specific differences, for example. At this point the correct settings are also directly implemented on the devices, such as settings for connecting to a Wi-Fi or cellular wireless network.

The hardware is also preconfigured individually for the customer. The handheld devices are fitted with SIM cards and equipped with the right accessories for each user, from holders for use in vehicles, cradles, and belt holsters to chargers and backup batteries. A customer-specific mobile device management (MDM) client is also installed on each device to facilitate device management. MDM stores all of the necessary data, for example, to deactivate a lost or stolen device remotely. Before the handheld devices are finally handed over to the users, the built-in batteries are completely charged for the first time, so the new hardware is ready to use right away.

During the roll-out the devices and their accessories are completely recorded in an asset management system, such as the Circlon Asset & Repair Portal. Each component is assigned to a location via its serial number so it can be tracked and located at any time.

Roll-in included

When a new generation of devices is rolled out, generally the handheld devices in use up to this point also need to be “rolled in.” PDS not only takes care of the planning and timely implementation of roll-ins but also guarantees the environmentally friendly and safe disposal of the used devices. And thus the circle of 360° support for mobile IT from PDS, from roll-out to roll-in, is complete.

More information about PDS services

 

Top

Vom Spezialisten für Mobile-IT-Roll-Outs jeder Größenordnung – und dem reibungslosen Roll-In der alten Geräte.

Hat ein Kunde den Generationswechsel in seiner mobilen IT angestoßen, dann muss die neue Hardware in einer möglichst kurzen und vor allem störungsfreien Roll-Out-Phase allen Nutzern im Unternehmen zur Verfügung gestellt werden – seien es Produktionsmitarbeiter in einem Industrieunternehmen, die Fahrer eines Paketdienstes oder die Verkaufsmitarbeiter in Einzelhandelsfilialen. Mit der bloßen physischen Bereitstellung ist es hier jedoch nicht getan: Die Geräte müssen mit all ihrem Zubehör direkt einsatzfähig sein und bereits ab Stunde Null gemanagt werden. Ausfälle durch eine Verzögerung im Roll-Out und die Nichtverfügbarkeit von Geräten führen unter Umständen zu Ausfällen und Folgekosten für einen gesamten Betrieb.

Erfahrene Planung und Durchführung

PDS verfügt als „Full Service“-Anbieter für mobile Datenerfassung über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Planung und der kompletten Durchführung von Roll-Outs. Als unabhängiger Partner von Geräteherstellern wie Honeywell, Zebra und M3 ist das Unternehmen von Grund auf damit vertraut, wie die Assets mobiler IT geplant und koordiniert an den Mann bzw. die Frau kommen.

Bereits in der Planungsphase legt PDS gemeinsam mit dem Kunden fest, welche Konfigurationen an Hardware und Software vorgenommen werden müssen, damit die Geräte ohne Verzögerung sofort genutzt werden können. Hier geht es nicht nur um technische Spezifikationen, sondern es werden auch exakte Zeitpläne abgestimmt, damit der Roll-Out fristgerecht durchgeführt und abgeschlossen wird.

Direkt einsatzbereit mit neuester Soft- und Hardware

Bei der Software-Konfiguration gilt es, die Handhelds mit den individuellen Applikationen des Kunden zu bespielen – bisweilen auch in verschiedenen Varianten, wenn es beispielsweise länderspezifische Unterschiede gibt. Zu diesem Zeitpunkt werden auch direkt die richtigen Einstellungen am Gerät vorgenommen, zum Beispiel für die Anbindung an ein WLAN- oder Mobilfunk-Netzwerk.

Auch die Hardware wird kundenspezifisch vorkonfiguriert: Die Handhelds werden mit SIM-Karten bestückt und für jeden Nutzer mit dem passenden Zubehör zusammengestellt – von Fahrzeughalterungen und Cradles über Gürtelholster bis hin zu Ladevorrichtungen und Ersatzakkus. Außerdem wird kundenindividuell auf jedem Gerät ein Mobile Device Management-Client für die Geräteverwaltung installiert. Im MDM werden beispielsweise alle nötigen Daten hinterlegt, um ein verlorenes oder gestohlenes Gerät ferngesteuert zu deaktivieren. Vor der endgültigen Zustellung an den Nutzer werden noch die im Handheld integrierten Akkus initial komplett geladen – somit ist die neue Hardware sofort startklar.

Während des Roll-Outs werden die Geräte und ihr Zubehör vollständig im Asset Management System, etwa dem Circlon Asset & Repair-Portal, erfasst. Anhand der Seriennummern wird jede Komponente einem Standort zugeordnet und kann so jederzeit nachverfolgt und lokalisiert werden.

Roll-In inbegriffen

Wird eine neue Gerätegeneration ausgerollt, müssen in der Regel auch die bis dato genutzten Handhelds „eingerollt“ werden. PDS bietet hierzu nicht nur die Planung und zeitnahe Durchführung von Roll-Ins an, sondern garantiert auch eine umweltgerechte und sichere Entsorgung der Altgeräte. Damit schließt sich der Kreis der 360°-Betreuung – vom Roll-Out bis zum Roll-In – für mobile IT bei PDS.

Mehr Informationen zu den Services von PDS

 

Top