We show you how to protect your mobile hardware and software with essential equipment.

Ensuring IT security is a challenge even for hardware and software used in-house. But when information technology goes mobile, the security requirements are even higher – very much so. With the right approach, successful companies are transforming the risk factor presented by mobile IT into a success factor.

From iPads to handheld devices, as soon as an IT device is taken into the field, the probability of it being lost increases exponentially – along with all of the information, login details, and confidential data stored on it. It’s not just the loss of the hardware that poses a risk. If a mobile device stores information about third parties, such as personal contact data in a CRM, or if the device allows for unencrypted access to customer-specific login details, for example, the device must be protected in a targeted way. Handheld devices, data stored online, and information shared over wireless networks are all potential targets of attack by hackers.

MDM – more than just security

The security of mobile IT can be ensured with a number of measures. Mobile device management (MDM) systems in particular are the first port of call for combining device management with security. An MDM client installed on a mobile device can be used, for example, to secure the operating system and applications, install encryptions, and delete data on lost devices via remote access.

But MDM systems offer even more functions that go beyond the security aspect in justifying the investment. For example, they can be used to run precisely planned software updates “over the air” without having to stop the productive use of handheld devices in the field. They can also be used to check information on the device status remotely, which provides important indicators for strategic inventory management.

Secure Wi-Fi with customer benefits

Another added value is the sophisticated, tiered protection of wireless networks. Wi-Fi is used especially in the retail sector for communication with the company’s internal handheld devices. Securing these networks is essential in order to protect the devices and their data from unauthorized access by third parties. At the same time, not sealing them off completely pays off in other ways.

For example, customers in sales areas can actively be provided with free access to the Wi-Fi network via hotspots – a plus point for buyers, who pay it back in the form of likes on social media, but also an opportunity for companies to engage in targeted customer communication at the point of sale or even collect information about buying behavior.

A great deal of expertise and experience is required to reliably secure your mobile IT. We can show you how to protect your mobile hardware and software with essential equipment and how you can enjoy a quick return on investment through hidden added value. Gladly take advantage of our advice and our service.

More information about TCG services

 

Newsletter
Top

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre mobil genutzte IT mit der entscheidenden Ausstattung absichern.

Die Sicherheit von IT zu gewährleisten, ist bereits bei Inhouse genutzter Hard- und Software eine Herausforderung. Bei mobil eingesetzter Informationstechnologie sind die Anforderungen an Security noch um ein Vielfaches höher. Mit dem richtigen Ansatz verwandeln erfolgreiche Unternehmen diesen Risikofaktor mobiler IT in einen Erfolgsfaktor...

Vom iPad bis zum Handheld: Sobald sich ein IT-Gerät im Außeneinsatz befindet, steigt die Wahrscheinlichkeit exponentiell, dass es verloren geht – und mit ihm alle darauf gespeicherten Informationen, Logins und vertrauliche Daten. Aber diese sind nicht erst bei Hardware-Verlust einem Risiko ausgesetzt. Sind auf den mobilen Computern Infos Dritter gespeichert, etwa persönliche Kontaktdaten in einem CRM, oder ermöglicht das Gerät unverschlüsselten Zugriff, zum Beispiel auf kundenspezifische Zugangsdaten, gilt es diese gezielt abzusichern. Handhelds, online gespeicherte Daten, über drahtlose Netzwerke geteilte Informationen – sie sind alle mögliche Angriffsziele von Hackern.

 

MDM – Mehr als nur Sicherheit

Die Sicherheit mobiler IT lässt sich mit einer Vielzahl von Maßnahmen gewährleisten. Insbesondere Mobile Device Management (MDM)-Systeme sind inzwischen erste Wahl, wenn es darum geht, die Verwaltung der Geräte mit Security zu verbinden. Mit einem auf dem Mobilgerät installierten MDM-Client lassen sich beispielsweise Betriebssystem und Anwendungen absichern, Verschlüsselungen installieren und per Remote-Zugriff die Daten auf verlustig gegangenen Geräten löschen.

Aber MDM-Systeme bieten noch mehr Funktionen, die die Investition über den Security-Aspekt hinaus rechtfertigen. So lassen sich mit ihrer Hilfe zeitlich präzise geplante  Software-Updates „over the air“ durchführen, ohne zum Beispiel die Handhelds aus ihrer produktiven Nutzung im Feld nehmen zu müssen. Oder es können aus der Ferne Informationen über den Gerätezustand abgefragt werden, die wichtige Indikatoren für ein strategisches Poolmanagement liefern.

 

Sicheres WLAN mit Kundennutzen

Einen Mehrwert bietet auch eine durchdachte und abgestufte Absicherung von Drahtlosnetzwerken. WLAN wird insbesondere im Retail-Bereich für die Kommunikation mit den unternehmenseigenen Handhelds genutzt. Diese Netzwerke zu sichern, um die Geräte und ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen Dritter zu schützen, ist obligatorisch. Sie aber nicht hermetisch abzuschotten, zahlt sich auf anderer Ebene aus.

So kann den Kunden im Verkaufsbereich über Hotspots aktiv der freie Zugang ins WLAN gestattet werden: Als „Goodie“ für die Käufer, der sich mit Social Likes bedanken, aber auch für gezielte Kundenkommunikation am Point-of-Sales oder sogar um Informationen über das Käuferverhalten zu sammeln.

Um mobile IT zuverlässig zu sichern, ist viel Knowhow und Erfahrung nötig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre mobil genutzte Hardware und Software mit der entscheidenden Ausstattung absichern – und wie Sie einen schnellen Return-on-Investment durch verborgene Mehrwerte erzielen. Nutzen Sie gerne unsere Beratung und unseren Service.

Mehr Informationen zu den Services der TCG

 

Newsletter
Top